zurück zur Karte

Stefan Lampert Gartenbau und Floristik

Wer: Gärtnermeister Stefan Lampert

Wo: Großaich

Was: verschiedene Zierpflanzen (Freiland- und Zimmer-)

 

Zitat

Es bereitet mir große Freude, wenn ich unsere Blumen in den Gärten der Region sehe.

– Gärtnermeister Stefan Lampert

Bei Lamperts wird Familientradition groß geschrieben. Bereits Stefan Lamperts Urgroßvater war Schlossgärtner im Wiener Schloss Schönbrunn. Später dann auf dem Gut Puchhof bei Straubing, bevor er sich 1917 mit dem eigenen Betrieb in Geiselhöring selbstständig machte. Stefan Lampert folgte diesem Beispiel und erbaute 2007 eine eigene Zierpflanzenproduktion in Großaich.

Nach jahrelanger Führung übernahm er dann 2013 ganz offiziell auch den Familienbetrieb, sodass nun beide Unternehmen eins sind. Hier werden auf insgesamt ca. 20.000 m² Freiland- und ca. 19.000 m² Gewächshausfläche das ganze Jahr über verschiedene Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Winterpflanzen gezogen. Dabei wird der Betrieb umweltfreundlich mit der Abwärme einer Biogasanlage geheizt.