zurück zur Karte

Gürtner Knoblauch

Wer: Daniel Gürtner

Wo: Oberlauterbach

Was: Knoblauch

 

Zitat

„Hier bei uns in Bayern verbinden sich Tradition und Moderne – „Laptop und Lederhose“, wie es so schön heißt. Für mich heißt das, dass familiäre und regionale Traditionen in meinem Leben genauso Platz haben wie beruflicher und technischer Fortschritt. Und genau das macht Bayern für mich aus.“

Dipl.-Agraringenieur Daniel Gürtner

Die Familie ist ein wichtiger Bestandteil im Leben von Agraringenieur Daniel Gürtner, der in dritter Generation den Familienbetrieb leitet. Neben der gesamten Familie – vom Großvater bis zu den Enkeln – arbeiten hier ein Vollzeitmitarbeiter, mehrere Saisonkräfte und zwei Lehrlinge auf insgesamt 180 ha Ackerland.

Bereits bei der Anbauplanung wird darauf geachtet, dass der Knoblauch in weiten Fruchtfolgen mit anderen Zwiebelarten steht und dadurch gesund wachsen und reifen kann. Bei der Ernte, Verarbeitung und Lagerung sind Sauberkeit und Hygiene besonders wichtig. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden täglich überprüft und wenn nötig angepasst. Diese Sorgfalt schmeckt man am intensiven Aroma des Knoblauchs.