Steckbrief

Wer: Agrima GmbH & Co. KG

Wo: Straubing

Was: Kartoffeln und Zwiebeln

 

Zitat

Tradition ist die Basis, Innovation ist die Zukunft.

– Inhaber Manfred Gritsch (Foto links)

Das Unternehmen Agrima ging aus einem landwirtschaftlichen Selbstvermarktungsbetrieb – der „Gäubodengemüse Gritsch e. K.“ – hervor. In der mittlerweile 3. und bald schon in der 4. Generation vertreibt Familie Gritsch Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Gäuboden. Dieser gilt als eine der fruchtbarsten Gegenden Deutschlands. Dadurch sind sowohl Kartoffeln als auch Zwiebeln besonders geschmackvoll.

In der eigenen Landwirtschaft und dem Abpackbetrieb arbeiten ganzjährig ca. 40 Mitarbeiter. Zusammen mit den Vertragslandwirten werden auf insgesamt über 1000 ha Kartoffeln und Zwiebeln angebaut. Mit modernster Technik wie z. B. Satellitennavigation und neuesten Maschinen werden die Kartoffeln und Zwiebeln angepflanzt, geerntet, gelagert, aufbereitet und abgepackt.